Anfrage gem. § 17 der Geschäftsordnung für die nächste Ratssitzung am 29.04.2021
hier: Aktuelle Situation Löschwasserteich im Industriegebiet Bautenberg - Wilden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Ausbau eines Löschwasserteiches im Industriegebiet Bautenberg findet sich seit einigen Jahren im Haushaltsplan der Gemeinde Wilnsdorf und ist immer wieder aufgrund anderer Projekte zurückgestellt worden. Dennoch ist der Ausbau des Löschwasserteichs wichtig, da der Teich über die Jahre verschlammt ist und sich nicht mehr zur Entnahme von Löschwasser eignete.

aa20210409 1k

Sowohl für das angrenzende Industriegebiet als auch das umliegende Waldgebiet soll der Teich eine Versorgung mit Löschwasser im Brandfall sicherstellen. Nach den trockenen letzten Jahren und dem Befall von Borkenkäfer ist die Gefahr eines Waldbrandes größer denn je.

Im Jahr 2019 haben Arbeiten zum Ausbau am Löschwasserteich begonnen, diese sind nach mehr als 1,5 Jahren noch nicht abgeschlossen.

aa20210409 2k

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann werden die Arbeiten am Löschwasserteich Bautenberg abgeschlossen sein?
  2. Wieviel Kubikmeter Wasser wird der Teich nach Abschluss der Arbeiten fassen?
  3. Wie wird zukünftig verhindert, dass der Teich wieder verschlammt und nicht mehr nutzbar ist?
  4. Welche anderen Löschwasserteiche müssen in den Ortsteilen der Gemeinde Wilnsdorf ertüchtig werden und welcher Zeithorizont ist dafür vorgesehen?