Dienstag, Juni 02, 2020

Antrag der Ortsunion Niederdielfen

aa20200312 k

Sehr geehrte Frau Schuppler,

seit 2010 wird der Schwerlastverkehr über 7,5t aus Wilnsdorf nach Niederdielfen kommend über Anzhausen und Flammersbach umgeleitet. Die Dielfestraße L 723 ist für LKW über 7,5t seitdem nur als Einbahnstraße zu befahren.
Dennoch kommt es auf der L 723 immer wieder zu erheblichen Gefährdungen vor allem in Situationen des Begegnungsverkehrs. Nicht selten müssen dann Fahrzeuge auf die Bürgersteige ausweichen.
Mit der geplanten Bestandssanierung der L 722 ab Kreisverkehr Gymnasium in Fahrtrichtung Rudersdorf ist mit einem höheren Verkehrsaufkommen auf der Dielfestraße während der Bauzeit zu rechnen.

Die CDU Fraktion bittet die Verwaltung, gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßen NRW, geeignete Maßnahmen für die Sicherheit des fließenden Verkehrs und Fußgänger zu erarbeiten.

Gabriele Wagener, Fraktionsvorsitzende

Antrag gem. §3 der Geschäftsordnung zur nächsten Ratssitzung am 26.3.2020 hier:
hier:  Anlegen eines Fußgängerseitenstreifens in Flammersbach zwischen Aufgang Sportplatz und Parkplatz

aa20200312 k

Sehr geehrte Frau Schuppler,

wir beantragen die Errichtung eines ca. 2m breiten und 15 m–langen Fußgängerweges entlang der Kaan-Marienborner-Straße in Höhe der Sportplatzes, damit – als erste und kurzfristige Maßnahme- ein sicherere Fußgänger-Verbindung zwischen Sportplatz und Parkplatz gewährleistet werden kann.

Wie beim Ortseilforum in Flammersbach am 05.03.2020 im Bürgerhaus nochmals deutlich wurde, ist die Sicherheit auf und an den Straßen im Ortsteil Flammersbach den Bürgern ein besonderes Anliegen. Hier sticht seit Jahren die von allen Flammersbachern als gefährlich bewertete Situation am Sportplatz hervor. Sie, Frau Schuppler, haben beim Ortsteilforum selbst auf die „schwierige Situation“ dieser Gefahrenstelle hingewiesen und weitere Überlegungen versprochen.

Antrag gem. §3 der Geschäftsordnung zur nächsten Ratssitzung am 26.3.2020 hier:

Verkehrssicherheit durch Klimaschutzprojekt: Herstellung einer Radwegeverbindung entlang der L723 zwischen Oberwilden und Wilnsdorf, gemäß dem Entwicklungskonzept (IKEK) und dem Radwegekonzept der Gemeinde Wilnsdorf

Sehr geehrte Frau Schuppler,

auf der Informationsveranstaltung am 12.12.2019 zum 6-spurigen Ausbau der A 45 wurde vorgetragen, dass das Brückenbauwerk der A 45 über die L723 Burbacher Straße / Mainzer Straße zwischen Wilden und Wilnsdorf erneuert werden soll. Dazu fragte ein Bürger, ob auch an den Radverkehr gedacht wurde. Die Vertreter des Landesbetriebes Straßenbau konnten das leider nicht bestätigen, was uns doch sehr verwundert hat.

Die CDU-Ortsunion Wilden hatte am 09.01.2018 eine Bürgeranregung gem. § 24 GO NRW zum Ausbau des Radwegenetzes in und um Wilden sowie Installation einer Querungshilfe an der L 723 Burbacher Straße eingereicht. In der Sitzung des Haupt-und Finanzausschuss am 25.01.2018 wurde als Ergebnis festgehalten, dass die Bürgeranregung der CDU-Ortsunion zum Einbau einer Querungshilfe in die Prüfung eines Antrages der SPD zur Verkehrssicherung am Ortseingang einbezogen werden soll, in die alle relevanten Behörden eingebunden werden sollen.

Bürgermeisterin

Landratskandidat

Christa Schuppler
Arne Fries