Samstag, April 20, 2019

Gemeinsamer Antrag aller vertretenen Fraktionen im Rat der Gemeinde Wilnsdorf zur nächsten Sitzung des
Ausschuß für Schule, Kultur und Sport zwecks Vorberatung zur Ratssitzung am 28.3.2019

Sehr geehrte Frau Schuppler,

auf Grundlage der Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Wilnsdorf, der daraus folgenden 360° Betrachtung der Wilnsdorfer Schulgebäude, der im Rathaus erfolgten Workshops mit den Schulleiterinnen und Schulleitern, den Vertreterinnen und Vertretern der Eltern- und Schülerschaft, stellen die im Rat der Gemeinde Wilnsdorf vertretenen Fraktionen gemeinsam folgenden Antrag:

1. Alle Schulen verbleiben an ihren Standorten und werden dort in Absprache mit den Schulen bedarfsgemäß erweitert und saniert.
  2. Hierzu sind die entsprechenden Planungsleistungen zu beauftragen und die notwendigen baurechtlichen Maßnahmen einzuleiten.
  3. Sollte sich im Rahmen der Planungsleistungen herausstellen, dass Neubauten von Schulen aufgrund eines zu hohen Sanierungsbedarfes wirtschaftlicher wären, muss von den entsprechenden Gremien über einen adäquaten Standort der Schule innerhalb des Ortes und einen entsprechenden Neubau erneut  befunden werden.
  4. Die Verwaltung berichtet in den Sitzungen des Ausschuss für Schule, Kultur und Sport über die erfolgten Sanierungsmaßnahmen.

die Fraktionsvorsitzenden

Antrag gem. § 3 der Geschäftsordnung zum nächsten Rat am 28.3.2019
hier:  Beleuchtung an Bushaltestellen sowie Querungshilfen

Sehr geehrte Frau Schuppler,

im Bereich der Ortseinfahrt Flammersbach (Flammersbacher Str./Landstraße L 893) befinden sich zwei unbeleuchtete Bushaltestellen an der Landstraße L 893.

Diese Bushaltestellen werden in den frühen Morgenstunden vermehrt von Schülerinnen und Schülern ab dem Grundschulalter genutzt. Besonders im Winterhalbjahr stehen die Schulkinder bei Dunkelheit und schlechter Witterung unmittelbar an der vielbefahrenen Landstraße und können nur unzureichend von den Autofahrern erkannt werden. Gleiches trifft auch auf wartende Fahrgäste in den Abend- und Nachtstunden zu.

Von einer ca. 30 Meter entfernten Straßenlaterne (Flammersbacher Str.) könnte vielleicht mit nur geringem Aufwand eine Stromleitung zur besagten Bushaltestelle gezogen werden.
Dies wäre zu prüfen.
Die neu installierte Beleuchtung erhöht damit die Sicherheit aller Schulkinder, mindert die Sorgen beunruhigter Eltern und verringert die Gefährdung weiterer Busfahrgäste.

An gleicher Stelle wird von der Flammersbacher Bürgerschaft eine Querungshilfe gefordert. Immer wieder kommt es zu sehr gefährlichen Situationen, ausgelöst von Rasern, die das Tempolimit missachten. Gerast wird auch auf der Flammersbacher Straße (Ortsdurchfahrt).
Auch hier in der Ortsmitte sucht man eine Querungshilfe vergeblich.
Kinder, die den Spielplatz besuchen möchten, begeben sich bei der Überquerung der Hauptstraße in größte Gefahr. Zu Recht werden mangelnde Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen angemahnt, besonders zu Zeiten des Berufsverkehrs.

Die CDU Fraktion beantragt aus genannten Gründen die Errichtung einer Straßenlaterne zwecks Ausleuchtung der beschriebenen Gefahrenzone. Zudem wird jeweils eine Querungshilfe sowohl auf der L 893 als auch auf der Flammersbacher Straße beantragt.
Hinweise an die zuständige Ordnungsbehörde, mehr Kontrollen durchzuführen, wären ebenfalls hilfreich.

aa20190227 tag k aa20190227 nacht k

Antrag gem. § 3 der Geschäftsordnung zur nächsten Ratssitzung am 14.2.2019
Hier: Beleuchtung des Fuß- und Radweges Hombergstraße zwischen Niederdielfen und Oberdielfen.

Sehr geehrte Frau Schuppler,

die zwischen Nieder- und Oberdielfen verlaufende Hombergstraße wird als Verbindungsweg von Fußgängern und Radfahrern gleichermaßen stark genutzt. Gerade in der dunklen Jahreszeit birgt die unbeleuchtete Straße jedoch auch einige Gefahrenpunkte.

Zwischen den Ortschaften gibt es neben der Hombergstraße keinen weiteren, für Fußgänger zu nutzendem Verbindungsweg. Deshalb wird die Hombergstraße von vielen Bürgern Oberdielfens, auch in den Abendstunden, genutzt, um Einkäufe im nahe gelegenen Rewe Markt zu erledigen. Schüler und Schülerinnen nutzen die Straße als Schulweg zur Real- oder Grundschule.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und sonstiger Gefahrenabwendung stellt die CDU Fraktion den Antrag auf adäquate Ausleuchtung der Hombergstraße.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hoffmann, Fraktionsvorsitzender           Klaus Dieter Schneider, Ratsmitglied

Antrag gem. § 3 der Geschäftsordnung für die nächste Ratssitzung am 28. März 2019
hier: Erweiterung Stellplatzangebot Bahnhof Rudersdorf

Sehr geehrte Frau Schuppler,

2014 ist die Park and Ride Anlage (Flurstück 107) vor dem Bahnhof in Rudersdorf fertig gestellt worden. Nun, 5 Jahre nach der Fertigstellung, lässt sich festhalten, dass die Anlage sehr gut angenommen wird. Auch aus dem Wilnsdorfer Umland, insbesondere dem Netpherland, finden sich viele Pendler dort ein.

Mittlerweile ist die Nutzung deutlich gestiegen. Immer mehr Menschen pendeln von Rudersdorf mit dem Zug zu ihren Arbeitsstätten oder auch den Berufsschulen. Zwangsläufig fehlen nun Stellplätze. Pendler,  die keinen Parkplatz mehr bekommen, stellen ihre Fahrzeuge auf der Fahrbahn und dem Gehweg ab. Dies führt besonders zu einer Gefährdung von Fußgängern und erschwert dem Anlieferverkehr für die Firma Oehmetic die Durchfahrt.

Viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Pendlerinnen und Pendler haben sich an die CDU Wilnsdorf gewandt; der Tenor der Gespräche ist immer gleich: Können nicht mehr Stellplätze eingerichtet werden?.

Im Zuge einer Ortsbesichtigung ergibt sich für die CDU die Möglichkeit, das Stellplatzangebot auf den Flurstücken 477 bis 488 zu erweitern. Einen detaillierten Lageplan entnehmen Sie bitte der Anlage. Hier könnten viele neue Stellplätze geschaffen werden, die nicht nur zur Verkehrssicherheit, sondern auch zur Attraktivität des Bahnhofs beitragen können.

Entsprechend lautet unser Antrag: Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, durch Planung und Ausführung der Maßnahme  (Baurecht) eine entsprechende Stellplatzerweiterung zu schaffen.

aa20190227 k
(Zum Vergrößern anklicken)

aa20190227 tim k
(PDF-Auszug hinterlegt - bitte bild anklicken)

Bildmaterial zeigt die stets gut besetzten Park&Ride Parkpätze am Rudersdorfer Bahnhof und die mögliche Erweiterungsfläche im Straßenüberblick im Bereich hinter dem Bahnhofsgebäude

Antrag nach § 3 der Geschäftsordnung zur nächsten Schulausschußsitzung am 6.Februar 2018
hier: Schulentwicklung nach der 360° Betrachtung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Schuppler,

das Ergebnis der 360° Betrachtung der Wilnsdorfer Schulen bezüglich der Wirtschaftlichkeit und der technischen Bestandserfassung zeigt Handlungsbedarf und fordert große Investitionen heute und in der Zukunft.

Die Wichtigkeit und Dringlichkeit dieses Themas mit weitem Spektrum erfordert umsichtiges, aber auch schnellst mögliches Handeln.

Die Wilnsdorfer Schullandschaft mit ihrem dreigliedrigem Schulsystem der weiterführenden Schulen und deren Standorten in der Gemeinde ist herausragend im Kreisgebiet und hat bei der Bevölkerung eine sehr hohe Akzeptanz. Alle drei Schulformen sind stabil, was die Anmeldezahlen auch belegen. Die Bürger können sich im Falle von Einschulungen und evtl. Abschulungen darauf verlassen, dass in der Gemeinde Wilnsdorf die entsprechend gewählte Schule gut ausgestattet und vor allem sehr gut geführt  zur Verfügung steht.

Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zielt nur auf den monetären Bereich ab, was auch ihre Aufgabe ist. Pädagogische, schul- und sozialpolitische Fragen werden hier nicht beantwortet. Es muss jedoch das "Ganze", finanzieller Aufwand und die anderen wichtigen Kriterien für eine gute, stabile Schullandschaft miteinander betrachtet werden.

Für die CDU Fraktion sind Kinder ein sehr hohes Gut, deren Wohl höher zu bewerten ist, als jeder finanzielle Aufwand. Die große Akzeptanz unserer guten Schulen in der Bevölkerung und der damit einhergehenden beständigen Anmeldezahlen werden durch die daraus resultierende Lehrerzuweisung durch das Land bestätigt.

Die CDU Fraktion sieht in selbstständigen Schulgebäuden an möglichst verschiedenen Standorten, so wie es sich auch bisher darstellt, die beste Beschulungsmöglichkeit für unsere Kinder und stellt folgenden Antrag:

• Die Grundschulen werden an ihren Standorten bedarfsgemäß erweitert und saniert.

Für die CDU bietet sich vorzugsweise alternativ für die Grundschule Wilnsdorf folgende Option an:

Die GS Wilnsdorf wird mit entsprechendem Flächenangebot am Standort Höhwäldchen separat oder in Kombination mit dem dort zu errichtenden Kindergarten gemeinsam konzeptionell neu geplant.

• Die Hauptschule, Gymnasium sowie die Realschule werden an ihren Standorten weiterbetrieben und bedarfsgerecht, soweit erforderlich, saniert.

Quelle: www.CDU.de & www.cdu-nrw.de